torsdag 26. oktober 2017

Was so alles mangelhaft ist bei unserer täglichen (SW-Entwicklungs-) Arbeit

Meiner Meinung nach gibt es einige Punkte, die zu kritisieren sind.

Zunächst einmal ist die SW-Entwicklung mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet, in erster Linie denke ich, dass die Tatsache, welche die meisten Probleme verursacht, die ist, dass man die SW so schnell und einfach umschreiben (Stichwort Refactoring) kann; das ist die Ursache für einen Chaos-Wachstum, den man nicht mehr Herr werden kann.

Die einzige Lösung zu diesem (wichtigsten) Punkt ist nun mal, dass man einen sauberen Design hat... und man sich daran hält. Einfach gesagt. Beinahe unmöglich zu halten, wenn wir ehrlich sind.
Dennoch! Trotz allem, das ist die einzige Möglichkeit, der einzige Weg, so wie ich es sehe.

Das (unheilvolles) Entstehen und Gedeihen der sogenannten "Agilen" ist, in meinen Augen, dazu zurückzuführen, dass man versucht, die Probleme der SW-Entwicklung Herr zu werden, leider in diesem Falle ohne sich mit dem Kern der Problematik auseinander zu setzen.

Es ist wirklich an einem klassischen oder agilen Ansatz nichts anzusetzen... denn jegliche Methode wird scheitern, wenn nicht die wirkliche harte Arbeit verrichtet wird, die richtig und notwendig ist.

Die Crux mit den klassischen Entwicklungsmodelle:
Die klassischen Modellen sind von einem Kontroll-Freak-Management bevorzugt, eines das glaubt, mit vielen Zahlen und Wände voll von Diagrammen kann man des Chaos Herr werden.
Falsch gedacht, würde ich sagen.

Die Crux mit den "Agilen":
Bei den Agilen läuft auch einiges Schief, sie sind voll von Aberglaube und Mythen, aber hierüber kann man viel mehr im Blog: ruynk.blogspot.de lesen...
Auf jeden Fall auch ziemlich falsch gedacht, möchte ich meinen :-)

Noch eins bezüglich das (heutige SW-) Management:
Vielleicht legen die Manager so viel Wert auf "weiche Sachen" wie Werte (Values), Kultur, etc, weil sie sowieso Nichts beitragen, also müssen sie etwas erfinden, womit sie eine Daseinsberechtigung bekommen, wie z.B. bei Werten und sonstige "weichen" Begriffe.
Dieses "Nichts-Beitragen" ist offensichtlich eine Folge der (unverstandenen) SW-Entwicklungsarbeit. Also ist neuerdings der Beitrag des Management das Einführen von den (in Mode geraten) agilen Methoden.

Ich würde mich freuen, etwas Feedback zu diesem Blogeintrag zu bekommen!

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar

Die Nase voll... (Teil II)

Bist Du auch überdrüssig von vielen der sogenannten "agilen" Praktiken (und anderen Monstrositäten) ?? vom täglichen Rumstehen ...